Mittwoch, 3. August 2011

11. Tag

Bei bester Thermik von Ketrzyn nach Grudiadz 


Heute war wieder ein wunderschöner Flugtag und wir starteten in Ketrzyn nach sehr aufwendigen Bemühungen vieler polnischer Fliegerkameraden. Ketrzyn ist ein Privatplatz und dort ist im Moment kein Segelflugzeugstart möglich. Aber pünktlich um 12 landete wie versprochen eine Schleppmaschine (wir wissen gar nicht genau woher) und schleppte uns in die bereits gut entwickelte Thermik.

 







Die Basishöhen lagen anfänglich so bei 1000 m GND und wir haben mit großer Erleichterung wahrgenommen, dass die Felder nach Westen wieder etwas größer wurden und einige Getreidefelder abgeerntet sind.




Das Bild zeigt den vom Startort ca. 80 km entfernten Flugplatz Olsztyn, den wir bereits nach einer Stunde erreichten. Der leichte Rückenwind sicherte seinerseits ein gutes Vorankommen. 


Trotz guter Optik zogen die Wolken nicht gleich gut und zum Teil an sehr ungewöhnlichen Stellen.


Die gut 200 km lange Strecke führte über landschaftlich sehr abwechslungsreiche Gebiete und schon aus 40 km Entfernung konnten wir die Weichsel westlich der Stadt Grudiadz erkennen. 

Den Flugplatz Grudziadz erreichten wir in Siegeshöhe bei noch guter Thermik. Da unsere „Rückholer“ bereits 90 km vor dem Platz waren landeten wir und organisierten schon mal die Übernachtung am Platz und die Abendbrotbestellung.


Morgen wollen wir weiter nach Westen, das Tagesziel ist Pila. Von Pila sind es dann noch 170 km bis Eisenhüttenstadt. Hoffentlich schaffen wir das Tagesziel, denn von Westen zieht schon eine Störung heran.

 




 
Die Besatzungen waren heute:

Bernd und Toni




 
 Kisi und Fabian
















Morgen starten wir hier in Grudiadz an der Winde.