Sonntag, 31. Juli 2011

8. Tag

Das Wetter ist hier wie in Deutschland – für Streckenflüge wenig geeignet!

Wie gestern schon berichtet, sind wir zur Zeit in Litauen auf dem Flugplatz Pociunai südlich von Kaunas. Hier findet zur Zeit der 16. European Gliding Championship 2011 statt. Angela - du wirst es nicht glauben, wir haben die ASK 21 neben einer ASW 22 aus Lanzen Turnau festgemacht! Die Welt ist klein – vielleicht haben die beiden Flugzeuge vor 3 Wochen schon mal zusammen auf dem Platz gestanden!?
So sah es heute gegen Mittag auf dem Platz aus. Wenig später kam dann die Botschaft des Tages über Funk:

“ … The competitions day was cancelled … !“

Wir hatten schon am frühen Morgen „ins Wetter geschaut“ und wunderten uns über das hektische Treiben auf dem Platz. Im Laufe des Nachmittags waren nämlich Gewitter für die Region angekündigt. Und dann ging es auch ziemlich schnell und wir haben die ASK sicherheitshalber abgerüstet und den Puchacz am Waldrand fest verankert.
Einen Segelflugstart haben wir dann noch gesehen. Ein hiesiger Puchacz ist  zu einem Wetterflug gestartet und war 20 Minuten später wieder unten.
 Leider ist für morgen auch kein gutes Wetter angesagt, sodass wir im Moment am grübeln sind – wie nun weiter ?!

Die Vorhersage für Dienstag sieht sehr verheißungsvoll aus, aber leider nicht in unsere geplante Richtung. Die kommende Wetterlage eignet sich dann eher für einen schnellen Rückflug über Polen nach Deutschland. Wir werden morgen am frühen Vormittag in Leipzig anrufen und mit Gerold Weber (DWD) über die Wetterentwicklung sprechen und dann eine Entscheidung treffen.
Im Moment gute Aussichten für einen zügigen Rückzug! Aber wir sind noch nicht bereit dazu!

1 Kommentar:

  1. Viel Erfolg für die weiteren Etappen und
    Viele Grüße von der Ostsee sendet Euch Reinhard Z.

    AntwortenLöschen