Montag, 1. August 2011

9. Tag

Das Wetter zwingt zum Rückzug !


Nach einer ausführlichen Telefonkonferenz mit dem DWD Leipzig (Gerold Weber) und nach unserer Teilnahme am morgendlichen Briefing der 16. Segelflug-Europameisterschaft in Pociunai haben wir uns heute für den Rückflug nach Deutschland entschlossen. 

 
Die beim Briefing dargestellte Vorhersagekarte der Druckverteilung in Osteuropa zeigt, dass wir in den nächsten 3 Tagen vom  Hochdruckeinfluss über Nord- und Mittelpolen profitieren könnten und so haben wir uns nach langer Diskussion für den Rückflug nach Polen und zur Wochenmitte nach Deutschland entschieden.

 
Das Foto zeigt die Vorhersagekarte für morgen, der runde Kreis zeigt unseren jetzigen Standort Pociunai in Litauen (kleiner Kreis Bildmitte nicht der untere Kopfkreis !). Heute wurde hier ein Wertungstag ausgetragen und bei einer Basishöhe zwischen 800 und 1000 m GND waren Aufgaben zwischen 170 und  knapp 200 km ausgeschrieben. Es gab einige Aussenlandungen und manche „Langlöffel“ waren über 4 Stunden unterwegs. Zum Abend soll noch eine Kaltfront durchgehen und der Wind dreht auf Nord. Da haben wir wenigstens morgen keinen Gegenwind denn der erste Streckenabschnitt führt in südwestliche Richtung nach Sulwalki in Polen. Als Tagesziel haben wir uns Olsztyn vorgenommen (knapp 300 km) aber da muss das Wetter wirklich passen, weil wir als nachgemeldete Europameisterschaftsteilnehmer nur noch in der „Offenen Klasse“ starten dürfen ;-) .


Achja – das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt; wir sind für die Europameisterschaft nachnominiert worden und werden morgen als Team „Sachsen 1“ und „Sachsen 2“ beim zweiten Wettkampftag in der offenen Klasse mit an den Start gehen ;-) .

Das nächsten Bild zeigt das Team beim Pressetermin und die nachfolgenden Bilder einige Impressionen vom heutigen Wettkampftag an dem wir, wegen verspäteter Nachmeldung (andere Zeitzone !!), noch nicht teilnehmen konnten.


“Sachsenteam 1 und 2”  - 16. European Gliding Championship 2011 in Pociunai Litauen.




Wir melden uns morgen am späten Abend.

… sind dann mal unterwegs …

1 Kommentar:

  1. Das waren Zeiten zur Meisterschaft... Bin schon ganz schön neidig :-)
    Wünsche Euch noch viel Spaß!

    Matthias P.

    AntwortenLöschen