Montag, 25. Juli 2011

2. Flugtag

2. Flugtag – Weiter nach Osten der Puchacz erreicht Bydgosczc

Nach einer kurzen Nacht in einer Pension in der Nähe des Flugplatzes Eisenhüttenstadt wurde gegen 12 Uhr Ortszeit hinter einem UL gestartet. Die Top-Therm-Vorhersage am Morgen hatte uns etwas verunsichert, trotzdem gaben wir Grudziadz als 322 km entferntes Tagesziel in den Logger ein.

Bei einer Basishöhe von 900 m waren es eher schwierige Bedingungen für den Abflug nach Osten. Das Bild zeigt den Puchacz über Eisenhüttenstadt.




Die ASK mit Toni und Steffen schaffte zwar den Sprung über die Oder fand aber keinen Anschluß und landete beim Rückkehr-versuch außen (gutes Feld kein Schaden).

 Der Puchacz konnte sich halten und schaffte den großen Ritt über den „Zauberwald“ und erreichte nach fast 5 Stunden Flugzeit Bydgosczc. Er verfehlte das etwas hoch gesteckte Etappenziel „nur“ um knapp 80 km.

Respekt – den kühnen Piloten Kisi und Bernd !


 Nachdem die ASK 21 im Hänger „verpackt“ war, blieb uns nur der Straßentransport, denn für einen Wiederstart in Eisenhüttenstadt war es zu spät. Wir fuhren also dem Puchacz hinterher und vor uns lagen 422  Straßenkilometer quer durch Polen. Über „Handy“ feuerten wir die tollkühne Besatzung an und bekamen fast jede Stunde einen Lagebericht per SMS.



Kurz vor 17 Uhr  kam dann die Außenlandemeldung mit den Landekoordinaten, die wir gleich in das Auto-Navi „einhämmerten“. Nun waren es noch 240 km bis zum Landefeld vom Puchacz, das wir gegen 21 Uhr erreichten.
Bernd und Kisi kamen uns am Außenlandefeld strahlend entgegen und hatten schon Freundschaft mit netten Helfern und polnischen Helferinnen geschlossen.


Das nebenstehende Bild zeigt als rote Spur den 242 km Flug vom Puchacz und im Vergleich die Straßentour der Rückholer in Pink (400 km).










Der „Zauberwald“ aus der Sicht der Puchacz-Besatzung – und darunter die Crew beim Eintreffen der Rückholer.






 




Morgen soll es in die Masuren gehen. Aber vorher müssen wir noch einen Flugplatz finden !?
Das Wetter scheint sich auch zu ändern.





… sind dann mal weg …  !