Mittwoch, 27. Juli 2011

4. Tag


 Wir sitzen in der Wetterfalle und denken über eine Standortverlagerung nach !

 
Heute hat es den ganzen Tag geregnet und wir haben unsere Sachen geordnet und mal kurz nach dem Puchascz in der Segelflughalle geschaut. Die Stimmung ist gut und unsere Kranken kommen immer besser auf die Beine.
Am Vormittag haben wir Gerold Weber vom DWD in Leipzig angerufen und um eine großräumige Wetterberatung gebeten. Es sieht in alle Richtungen im Moment eher bescheiden aus. Morgen am frühen Vormittag wollen wir, nach einem weiteren Telefonat mit Gerold, die Entscheidung über eine eventuelle Standortverlagerung treffen. Wohin wir dann fahren werden, wissen wir noch nicht. Am liebsten würden wir natürlich nach Osten verlagern, aber da scheint es erst am Anfang der nächsten Woche besser zu werden. Mal sehen ! 



 

Am Nachmittag waren wir zum Einkaufen und zum Stadtbummel in Grudziadz (Graudenz). Eine Stadt auf einer kleinen Anhöhe mit einem schönen Blick auf die Weichsel. Graudenz ist durch den imposanten Festungsbau und die Belagerung im 2. Weltkrieg in die Geschichte eingegangen.






Wir haben noch einige Informationen zu Flugplätzen bekommen, die sehr gut als Zwischenstopp für Wandersegelflüge geeignet sind. 
Der ca. 100 km östlich gelegene Flugplatz Olsztyn soll auch über ähnliche


Möglichkeiten verfügen, sodass auch hier fast täglich W- und F-Schlepps möglich sind. Auch die Infrastruktur dort ähnelt der in Grudziadz.
 

Der nächste Flugplatz reichlich 100 km östlich von Olsztyn mit guten Möglichkeiten für Starts unter der Woche ist Suwalki kurz vor der litauischen Grenze. Auch hier sollen beste Startmöglichkeiten für Wandersegelflieger vorhanden sein.


 



Wie gesagt - uns ist noch nicht langweilig:


… guckst Du … !

Kommentare:

  1. Na hoffentlich wird das Wetter besser! Wenn nicht schicken wir ein paar Bärte zu Euch ;-)

    Viel Erfolg!
    Matthias

    AntwortenLöschen
  2. Hofi Du ohne Blaumann??

    Du siehst ja richig gut aus mit normaler Kleidung ;o)

    Und die Ente..... Will auch eine ^^

    Hoffe Ihr könnt bald weiterfliegen

    Gruß

    MW

    AntwortenLöschen